09 Jun 2016
/
Autor:
red/ag
/ EGGER
Im Rahmen der Gesundheitsförderung beim österreichischen Holzwerkstoffhersteller EGGER konnten fußballbegeisterte Mitarbeiter der Standorte Unterradlberg, St. Johann i. Tirol und Wörgl ihr Balltalent unter Beweis stellen. Die Spendensumme aus den Startgebühren und freiwilligen Spenden wurde von der EGGER Werksleitung Unterradlberg verdoppelt. Dadurch kam der schwer erkrankten Tochter eines Mitarbeiters eine finanzielle Unterstützung von 1.210 Euro zugute.
Bei strahlendem Sonnenschein fand das fünfte EGGER Fußballturnier der österreichischen Werke am Fußballfeld des ASV Radlberg statt. 75 passionierte Fußballer folgten der Einladung des Betriebsrates in Unterradlberg und bildeten acht Mannschaften. Sie lieferten sich spannende und vor allem faire Spiele. Die Begeisterung war nicht nur bei den Teilnehmern zu spüren. Auch Familien und Freunde waren gekommen, um ihre Teams anzufeuern. Im Finalspiel traten schließlich die beiden Mannschaft „URB United“ gegen die „Bad Company“ aus Wörgl in Tirol an. Nach einem aufregenden Endspiel wurde bei der abschließenden Siegerehrung das Team „URB United“ aus Unterradlberg als Sieger gefeiert. „Wir gratulieren dem Siegerteam und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ein faires Turnier und einen gelungenen Tag“, freut sich Franz Gleiß, Betriebsratsvorsitzender in Unterradlberg. Teilnehmer sowie Fans ließen den Turniertag gemütlich ausklingen und sehen bereits heute dem Turnier im nächsten Jahr zwischen den deutschen und österreichischen EGGER-Mannschaften mit großer Freude entgegen.
Spenden für einen guten Zweck
Beim Turnier kamen durch Startgebühren und freiwillige Spenden 605 Euro zusammen. Diese wurden von der Werksleitung Unterradlberg verdoppelt. So wurden 1.210 Euro an einen Mitarbeiter, dessen Tochter schwer erkrankt ist, überreicht. „Mit dieser finanziellen Unterstützung wollen wir unter anderem den sehnlichen Wunsch des Mädchens erfüllen und ihr einen Besuch im Disneyland Paris ermöglichen. Wir wünschen ihr gute Besserung und dass sie ihre Reise nach Frankreich baldmöglichst antreten kann“, betont Andreas Schrefl, Werksleitung Technik und Produktion in Unterradlberg.
Gesundheitsmanagement bei EGGER
Das EGGER Fußballturnier ist nur eine Veranstaltungen aus einem ganzjährigen und umfassenden Programm zur Gesundheitsförderung. Das Gesundheitsmanagement bei EGGER bietet den MitarbeiterInnen jährlich rund 40 verschiedene Aktivitäten wie Aquafitness, Nordic Walking, Golfschnupperkurse, Wanderungen, Kletterkurse, Wirbelsäulengymnastik, Ernährungsseminare aber auch fortlaufende Aktionen wie Obst- und Joghurttage, Bike-Kurse oder Sprechstunden bei einer Physiotherapeutin. Grundsätzlich verfolgt das Gesundheitsmanagement das Ziel, allen MitarbeiterInnen eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung zu bieten, sie mit verschiedensten Angeboten für Fitness und Gesundheit zu unterstützen und durch gezielte Maßnahmen Arbeitsunfälle und krankheitsbedingte Ausfälle zu minimieren. Zudem findet auch die Aktion „EGGER läuft“ bei den MitarbeiterInnen großen Anklang. Laufen und dabei Gutes tun – das steht im Vordergrund dieser Initiative, bei der die EGGER MitarbeiterInnen an diversen Laufveranstaltungen teilnehmen. Pro gelaufenen Kilometer spendet EGGER fünf Euro für regionale karitative Zwecke.
Für das Engagement an seinen Mitarbeitern wurde EGGER bereits mehrmals ausgezeichnet. Erst im März 2015 wurde dem EGGER Gesundheitsmanagement bereits zum zweiten Mal das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) von Gesundheitsministerin Dr. Sabine Oberhauser und Vertretern der Tiroler Gebietskrankenkasse überreicht.