2021 steht der Get active Social Business Award im Zeichen von Umwelt und Recycling, der Gleichbehandlung von Frauen, gesellschaftlicher Inklusion und der Frage, wie wir unseren sozialen Sektor angesichts der COVID-19 Pandemie weiter stärken können.
Teilnehmen kann jeder: Unternehmen, Nonprofit- Organisationen, Gruppen von engagierten Menschen und ambitionierte Einzelpersonen. Im Laufe des Wettbewerbs müssen die Ideen in Form eines Businessplans (siehe auch Kriterien) umsetzungsreif ausgearbeitet werden. Auf Basis dieses Plans wählt ein Entscheidungsgremium mithilfe von klar definierten Beurteilungskriterien die förderungswürdigsten Projekte im Gebiet Social Entrepreneurship aus, die dann mit einer kräftigen Finanzspritze unterstützt werden. Der Get active Social Business Award leistet auch einen aktiven Beitrag zu World Without Waste, wobei sich Coca‑Cola das Ziel gesetzt hat bis 2030 für jede verkaufte Flasche oder Dose auch eine Verpackung zu sammeln und recyceln.
Die 5 Hauptkriterien für die Auswahl des Preisträgers Wirksamkeit Wie groß ist der Beitrag des eingereichten Projektes zur Förderung der Umweltverbesserung, der Gleichbehandlung von Frauen und Männern und der gesellschaftlichen Inklusion bei der benachteiligten Gruppe (armutsgefährdete Jugendliche, Menschen mit Behinderung, AsylwerberInnen, Alleinerziehende oder Langzeitarbeitslose, direkt und indirekt Betroffene von Pandemien) ?
Effizienz Wie wird mit den budgetierten Mitteln umgegangen und in welcher Relation stehen Investition und erwartete Wirkung?
Finanzierbarkeit Wie realistisch ist der Finanzplan?
Durchführbarkeit Sind die geplanten Projektschritte und inhaltlichen Maßnahmen mit den gegebenen Ressourcen umsetzbar?
Social Business Charakter Wie weit kann sich die Projektidee nachhaltig selbst finanzieren?
Die Einreichung läuft bis 30.07.2021
Mehr Infos finden Sie unter
https://www.coca-cola-oesterreich.at/get-active/get-active-social-business-award/gasba-2021-ausschreiben