08 Mär 2021
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Autor:
red/ag
/ Credit: HELIOZ
In Europa gilt sauberes Trinkwasser als Selbstverständlichkeit. Zum Weltwassertag am 22. März bietet HELIOZ Unternehmen die Möglichkeit sich für jene Menschen einzusetzen, für die sauberes Trinkwasser nicht selbstverständlich ist. HELIOZ und die Partner der Initiative setzen so ein Statement für eine nachhaltigere Zukunft.
1,8 Milliarden Menschen weltweit haben eingeschränkten oder gar keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und müssen zusätzliche Kosten für Wasseraufbereitungslösungen aufbringen. Insbesondere das Abkochen führt zu Luftverschmutzung durch Kohlenstoffemissionen und führt dadurch zu Atemwegserkrankungen. Dies hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit und resultiert in zusätzlichen Krankheitskosten. Weiters wird in Uganda der Zugang zu sauberem Trinkwasser durch die Folgen der Klimakrise zusätzlich erschwert.
Wasser als Lebensgrundlage
Das Projekt basiert auf einer frugalen Innovation, dem WADI (Water DIsinfection), einem Messgerät für die solare Wasserdesinfektion (SODIS). HELIOZ versorgt dadurch tausende Familien in Indien, Afrika und Südostasien mit sauberem Trinkwasser. Durch die effiziente solare Wasserdesinfektion wird weniger Wasser verschwendet und die bestehenden Wasserressourcen effizient genutzt. Zusätzlich werden in den Projekten WASH (water, sanitation & hygiene) Schulungen umgesetzt, um das Bewusstsein vor Ort zu stärken. In den Projektgebieten kann so die Erkrankungsrate von wasserbedingten Krankheiten um 80% gesenkt werden.
Prävention
Der richtige Zugang zu sauberem Wasser und Hygiene ist unerlässlich im Kampf gegen die Ausbreitung von COVID 19. Auch wenn bei uns durch Impfungen ein Ende der Pandemie zum Greifen nah ist, wird uns die Krise in Ländern des Globalen Südens weiterhin begleiten. Durch Hygienemaßnahmen und Zugang zu sauberem Trinkwasser, helfen wir Familien sich zu schützen. In Zusammenarbeit mit lokalen Gesundheitsteams werden Ressourcenlücken identifiziert, um ländliche Gemeinden mit Infrastruktur zur Bekämpfung von COVID-19 auszustatten.
Ein CSR Projekt mit Mehrwert
Für jeden investierten Euro, bewirkt man einen mehr als 4 fachen Mehrwert für Familien in Uganda. HELIOZ unterstützt die Partner der Initiative in der Kommunikation und liefert Ihnen maßgeschneiderten Content und Impressionen direkt vom Projekt. Durch die Nähe zum Projekt wird maximale Transparenz sichergestellt. So haben Unternehmen die Möglichkeit, ein Statement für eine nachhaltige Zukunft zu setzen und die Sichtbarkeit ihrer CSR Maßnahmen maßgeblich zu erhöhen.
Über HELOZ
HELIOZ ist ein österreichisches Social Enterprise, das auf dem Gebiet der Wasserdesinfektion und der Entwicklung von Klimaprojekten tätig ist. HELIOZ wurde 2010 von Martin Wesian gegründet, nachdem er in Südamerika an Cholera erkrankt ist. Auf der Suche nach einer Lösung für wasserbedingte Erkrankungen, stieß er auf die Solare Wasserdesinfektion und entwickelte das WADI, sowie das Konzept eines Social Enterprise für die Umsetzung. Die Projekte von HELIOZ adressieren gleich mehrere SDGs auf einmal.