Bio-Produkte mit Biographie
Der ADAMAH BioHof liegt im Marchfeld vor den Toren Wiens und steht seit über 20 Jahren für biologische Vielfalt und Bio-Produkte mit Biographie. Bestes Bio-Gemüse und Bio-Obst werden auf den eigenen Feldern angebaut oder kommen von ausgewählten Bio-Partner*innen. Im ADAMAH BioKistl wird es gemeinsam mit einem bunten Sortiment von Apfelsaft bis Zahnpasta direkt nach Hause und ins Büro geliefert. So wird der Bio-Wocheneinkauf ganz einfach und bequem. Mit dem ADAMAH Bio-Rezeptkistl ist es kinderleicht 100% biologisch, frisch, gesund und abwechslungsreich zu kochen. Es bringt mit wöchentlich neuen, spannenden Rezepten für köstliche Gerichte und allen benötigten Zutaten in passender Menge Schwung in die Küche.
Von Generation zu Generation Der ADAMAH BioHof ist aber mehr als sein BioKistl und Bio ist für Familie Zoubek auch mehr als der Verzicht auf Chemie am Feld. Sigrid und Gerhard haben den BioHof 1997 aus tiefer Überzeugung für die biologische Landwirtschaft gegründet. Ihnen war damals schon klar, dass sie einen enkeltauglichen Weg in die Zukunft einschlagen wollen. Der gesunde Boden ist das Herzstück ihrer Bio-Landwirtschaft und bei ADAMAH spiegelt sich das auch im Namen wider, der aus dem Hebräischen kommt und „lebendige Erde“ bedeutet. Über die Jahre ist ADAMAH gewachsen und hat sich weiter entwickelt. Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften, soziales Engagement, Wissensvermittlung und Bewusstseinsschaffung stehen bei ADAMAH neben der Weiterentwicklung der Bio-Landwirtschaft im Vordergrund. Die vier Kinder Sigrids und Gerhards tragen mittlerweile die Verantwortung für den Familienbetrieb und prägen die nächste Generation.
Heute ist ADAMAH ein BioHof zum Anfassen, Fühlen und Erleben! Bei einem vielfältigen, ganzjährigen Veranstaltungsprogramm am BioHof rund um die Bio-Landwirtschaft und einen nachhaltigen Lebensstil kann man als Besucher*in Bio hautnah erleben. Ein wunderschöner BioLaden lädt zum entspannten Wocheneinkauf ein, beim Feld-Erleben und im Rahmen von lehrreichen Exkursionen geht es aufs Feld, um zu entdecken, wo das Bio-Gemüse wächst und wie es ins BioKistl kommt.
Weil jeder Schritt zählt Nachhaltigkeit wird am ADAMAH BioHof seit der Gründung 1997 auf allen Ebenen gelebt. Vor 20 Jahren war das Wort Nachhaltigkeit zwar noch nicht in aller Munde, Sigrid und Gerhard Zoubek war es jedoch schon immer eine Herzensangelegenheit mit dem ADAMAH BioHof Werte zu vermitteln, die Menschen und Natur respektvoll und wertschätzend gegenüber stellen. Mit dem Herzstück, der eigenen Bio-Landwirtschaft, wurde von Beginn an ein ökologischer Weg eingeschlagen. Dieses verantwortungsbewusste Denken begleitet das Handeln des Familienbetriebes auf allen Ebenen und ist stets im Mittelpunkt.
Kurz & knapp Mit der Bio-Landwirtschaft wird Umwelt und Klima geschützt sowie Biodiversität gefördert. Es wird Energie aus erneuerbaren Quellen genutzt, eine eigene Photovoltaikanlage betrieben, mit Wasser-Wärmepumpen geheizt und auf nachhaltige Mobilität gesetzt. Mit der genauen Planung der BioKistln wird Lebensmittelverschwendung vorgebeugt und 90% des Müllaufkommens wird recycelt. Noch gutes, aber nicht mehr so schönes Bio-Obst und Bio-Gemüse wird an karitative Einrichtungen gespendet oder vergünstigt über die App To Good To Go weitergegeben. Nicht mehr verzehrfähige Lebensmittel werden dem Kompost oder einer Biogasanlage zugeführt, wo sie in Energie umgewandelt werden. Die Bio-Produkte werden verpackungssparsam und CO₂-neutral in Mehrweg-Pfandkisten ausgeliefert. Bei sparsam eingesetztem Verpackungsmaterial wird soweit als möglich auf nachwachsende Rohstoffe, Recyclingmaterial und ein Mehrweg-Pfandsystem gesetzt. Darüber hinaus wurde im BioLaden in Glinzendorf eine verpackungsfreie Einkaufszone eingerichtet.
Mehr Informationen zur gelebten Nachhaltigkeit am ADAMAH BioHof gibt es
hier.
Das BioKistl kommt CO₂-neutral
Um Umwelt und Klima zu schonen, hat der ADAMAH BioHof sein Liefergebiet unterteilt und kommt überall nur einmal pro Woche vorbei. Die Lieferrouten werden so effizient wie möglich geplant, damit keine unnötigen Kilometer zurückgelegt werden und bei einem Stopp gleich mehrere BioKistln ausgeliefert werden können. Der Weg von Haustür zu Haustür beträgt dadurch unter 900 Meter. Gemeinsam mit dem Fahrradbotendienst Heavy Pedals liefert der BioHof im innerstädtischen Wiener Bereich, wo es die Kleintransporter oft schwer haben, bereits viele BioKistln mit dem Lastenfahrrad. In Graz wird der Familienbetrieb vom Fahradlieferservice Cycle Heroes unterstützt. Mit dem Partner mindful mission kompensiert der BioHof die CO₂-Emissionen der Auslieferung und unterstützt Klimaschutzprojekte.
ADAMAH BioHof
Sonnenweg 11
2280 Glinzendorf
www.adamah.at
biohof@adamah.at
02248 2224