18 Nov 2021
/
Autor:
red/ag
/ dm
Bild: Die Behindertenhilfe Sonnendach freut sich über eine dm Spende, um ihre Grünfläche in einen „Garten der Sinne“ zu verwandeln, hier bei der neuen Rotationsscheibe. Patrick Karlik (Klientensprecher der Tagesstätte, sitzend v. l.) und Manfred Schöber (dm Filialleiter), Jennifer Huber (Tagesstättenleitung Verein Sonnendach, stehend v. l.) und René Bauer (Stv. Tagesstättenleitung).
Der Verein Sonnendach in Hollabrunn verfügt über einen großen Garten. Um das Potenzial der Grünfläche voll auszuschöpfen, reichte das Team das Projekt „Garten der Sinne“ bei der dm Jubiläumsinitiative ein. Ziel war es, den Klientinnen und Klienten mehr Freude an Bewegung sowie Stimulation der Körpermotorik zu ermöglichen. Dies soll mit ausgewählten Geräten, die die Sinne anregen, gelingen: „Spiel und Spaß am Bodentrampolin, am kleinen Wasserspielplatz und auf der Rotationsscheibe sollen außerdem den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl untereinander fördern“, erklärt Tagesstättenleitung Jennifer Huber.
„Garten der Sinne“ nimmt Form an
Mithilfe einer Teilspende von dm drogerie markt im Frühjahr wurde bereits das Bodentrampolin angeschafft. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Spendenaktion, bei der auch Kundinnen und Kunden einen Beitrag leisten konnten, erhielt der Verein im Herbst eine zweite Spende, mit der nun die weiteren Vorhaben realisiert werden. „Es ist berührend, wie viel Herz unsere Kundinnen und Kunden immer wieder für den guten Zweck aufbringen. Ich freue mich, dass der ‚Garten der Sinne‘ Gestalt annimmt und die Bewohner auf so tolle Weise unterstützt werden“, sagt dm Filialleiter Manfred Schöber.