07 Mai 2024
/
Autor:
red/ag
/ ÖGNI
Vor Kurzem fand das MSCI & ÖGNI Event: „Nachhaltige Horizonte – Die Zukunft der Immobilienwirtschaft“ in der Zentrale der Donau Versicherung in Wien statt.
Der Nachmittag begann mit der Veröffentlichung des österreichischen Index 2023 durch Subaa Mahadeva (MSCI). Dabei wurden wertvolle Einblicke in die Entwicklung des österreichischen Immobilienmarktes geliefert, u.a. im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Anna-Vera Deinhammer (ÖGNI) führte anschließend in die Thematik der Nachhaltigkeit ein und informierte über die aktuellen wissenschaftlichen und regulatorischen Einflüsse im Immobilienbereich. Im Anschluss gab Christoph Jäger (MSCI) einen Überblick zu bisher auf Objektebene erhobenen Klimarisikodaten in Europa und den entsprechenden Verteilungen der physischen und transitorischen Performanceeinflüsse in institutionellen Immobilienportfolien nach Nutzungsarten. In einer anschließenden, lebhaften Diskussion im Rahmen des Panels „Immobilien im Wandel: Optimismus, Skepsis und die Suche nach Balance“ mit Barbara Graf-Büchl (Raiffeisen Immobilien KAG), Beatrice Sommer (mrp hotels), Christoph Jäger (MSCI) und Peter Engert (ÖGNI) wurde die sich wandelnde Landschaft der Immobilien und die Rolle der Nachhaltigkeit darin beleuchtet. Was, neben vielen anderen wertvollen Inputs, geboten wurde:
- ESG ist komplex und schafft Risikobereiche. Mit Fachexperten können diese Risiken jedoch erkannt und analysiert werden, um (rechtzeitig!) notwendige Handlungen zu setzen.
- Angesichts des steigenden Umweltbewusstseins und strengerer regulatorischer Anforderungen kann der Brown Discount einen signifikanten Einfluss auf die Investitionsentscheidungen und den Wert von Immobilien haben.
- Für Unternehmen ist es entscheidend, bei der Auswahl eines Klimapfads langfristige Ziele, wirtschaftliche Auswirkungen, Risiken, Innovation, Stakeholder-Beteiligung, regulatorische Anforderungen und Transparenz zu berücksichtigen.
Die Veranstalter danken allen Teilnehmenden, Vortragenden, Anna-Vera Deinhammer (ÖGNI), Subaa Mahadeva (MSCI), Christoph Jäger (MSCI) sowie den Panelteilnehmer:innen Barbara Graf-Büchl (Raiffeisen Immobilien KAG), Beatrice Sommer (mrp hotels) und Christoph Jäger (MSCI) für den äußerst interessanten Nachmittag sowie Heimo Rollett für die hervorragende Moderation. Ein besonderer Dank gilt auch dem Gastgeber Vienna Insurance Group (VIG) und Gerald Ruess.