Motto: CSR von „Flüchtlinge“ bis „Volkswagen“
Im letzten Jahr nahmen 900 Personen am Deutschen CSR-Forum teil. Damit ist es die europaweit größte Veranstaltung ihrer Art zu CSR und Nachhaltigkeit. Sie findet in “Deutschlands nachhaltigster Stadt” (laut Dt. Nachhaltigkeitspreis) Ludwigsburg bei Stuttgart statt.
Die Themen:
Flüchtlinge – Was Unternehmen zur Aufnahme und Integration der Flüchtlinge tun
Welche Eigenschaften bringen Flüchtlinge mit, die Deutschland voranbringen können?
Beispiele gelungener Integration
Unterschiede und Gemeinsamkeiten des „Schmelztiegel USA“ mit Deutschland
Volkswagen – Compliance im Top-Management
Was muss passieren, um Compliance-Probleme à la Winterkorn / Volkswagen zu verhindern?
Müssen Unternehmen gesamtschuldnerisch haften oder müssen das jene, die die Entscheidungen getroffen haben?
Können Ex-Vorstände Jahre später zu Schadenersatz verpflichtet werden?
Wie können Schuldfragen schnell entschieden werden?
Digitalisierung – Wie die Digitalisierung unsere Wirtschaft und Gesellschaft verändert
Welche Chancen eröffnen sich Deutschlands Wirtschaft aus neuen Digital-Technologien?
Wie muss die Digitalisierung beschaffen sein, um auch künftig die Ideale Europas zu schützen?
Wie sichern wir uns vor kleinen und großen Netz-Attacken?
Leadership – Wie muss sich ein Unternehmen jetzt aufstellen, um in Zukunft erfolgreich zu sein?
Wie führt man morgen ein Unternehmen?
Müssen Manager Halbgötter in Nadelstreifen sein?
Wie sehen Alternativen zur hierarchischen Organisationsform aus?
Transparenz der Entscheidungen / Steuerungswege / innere Demokratie / Seilschaften
Warenströme – Lieferkette, verantwortungsvoller Konsum, Leitlinien / Standards
Soll man / wie kann man Warenströme in Zukunft verkleinern?
Wie kann Plastik aus den Ozeanen unschädlich gemacht werden?
Das Spezielle der „Ware“ Energie: Was kann man aus „Desertec“ lernen?
CSR-Organisation, CSR-Implementation, CSR-Kommunikation
Umwelt-Normen: Darum ist EMAS der bessere Standard
Vergleich der Nachhaltigkeits-Performance: dokeo Quick-Check
Qualität der Nachhaltigkeits-Berichte: IÖW-Ranking vor dem Neustart
Kooperation von Unternehmen und NGOs „Echte“ CSR-Kommunikation
Academic CSR Summit
Neueste Forschungsergebnisse zu CSR und Nachhaltigkeit in Unternehmen
Human Resources CSR Summit
Anforderungen an zukunftsorientierte Unternehmensführung im Zeichen der Globalisierung
Gala-Veranstaltung: Deutscher CSR-Preis 2016
Die Preisträger im letzten Jahr waren Prof. Dr. Klaus Töpfer sowie die Unternehmen ista International, TÜV Rheinland, Trumpf, Deutsche Telekom, Upstalsboom und die Stadt Delitzsch. Wir sind gespannt auf die Preisträger 2016. Wir wissen es auch nicht, denn unsere Jury ist unabhängig.